Verein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Gadebusch e.V.

Die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit. Für die rund 80.000 THW-Helferinnen und Helfer und die Anliegen der THW-Ortsverbände bildet die übergeordnete Bundesvereinigung die Interessenvertretung auf Bundesebene. Sie nimmt zu allen gesetzlichen und anderen Regelungen Stellung, welche die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes und der Gefahrenabwehr betreffen.

Auf Ortsverbandebene ist u. a. die Förderung der Jugendarbeit eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement will die Helfervereinigung erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Die differenzierten Aufgaben der Örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Die Helfervereinigungen sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

Auch Politiker wissen das ehrenamtliche oder finanzielle Engagement für eine staatliche Organisation zu schätzen. Das THW und die THW-Helfervereinigungen genießen daher ein hohes Ansehen. Insbesondere deshalb, weil sie sich nicht allein auf vom Staat zur Verfügung gestellte Mittel verlassen. Vielmehr leisten sie aus eigener Initiative technische Hilfe, wo immer sie nötig ist.

So sieht sich  die Vereinigung der Helfer und Förderer als Motor, der das Zahnrad „Technisches Hilfswerk" antreibt. Durch das Engagement der Mitglieder werden Ideen für Verbesserungen transportiert - sowohl im Bereich der Technik als auch in der Verwaltung. So ist es für die Aktiven der Helfervereinigung  eine Herausforderung und auch Triebfeder, das Beste aus den bereitstehenden Mitteln herauszuholen, um damit zu helfen. Sollte das Zahnrad THW einmal nicht rund laufen, scheuen sie sich aber auch nicht, angemessene Kritik zu üben.

Dem THW kommt eine besondere Bedeutung gerade auch bei Auslandseinsätzen als Instrument der Bundesregierung zu. Das stellt hohe Anforderungen an die Motivation und das Können seiner Mitglieder und erfordert darüber hinaus deren Integration im deutschen und globalen Hilfeleistungssystem.